Verein

Schon während des Ersten Weltkrieges gab es laut Überlieferungen Sportbegeisterte, die sich zusammenschlossen und in Sengwarden einen Turnverein gründeten. Während des Zweiten Weltkrieges stagnierte die Vereinsarbeit, aber schon zehn Monate nach Kriegsende, nämlich am 6. März 1946, wurde zu den Bedingungen der Militärregierung der TuS Sengwarden gegründet, der wegen seiner sportlichen Leistungen noch vielen in guter Erinnerung ist. Erster Vorsitzender des Vereins war damals Theodor Janssen vom Sengwarder Chausseehaus, zweiter Vorsitzender war Heinrich Schlegel. Zum Bedauern der Sengwarder Turnerinnen und Turner und der Feldhandballspielerinnen kam die Vereinstätigkeit aus personellen und finanziellen, in der Hauptsache jedoch wohl aus materiellen Gründen im Jahre 1951 zum Erliegen. Denn in der Zeit von Versorgungsengpässen und des "Schwarzmarktes" war es ungeheuer schwierig, Sportgeräte und Sportbekleidung zu beschaffen und vor allem fehlte ein Sportplatz, wo man sich tummeln konnte.

Nach vielen Vorbesprechungen wurde der TuR Eintracht Sengwarden ("TuR" - Die Abkürzung steht für Turn- und Rasensportverein) am 5. Oktober 1956 von 32 Personen im Gasthof „Deutscher Adler“ in Sengwarden gegründet. Als Vereinsfarben wählte man blau und weiß (im Detail Hemd blau mit weißem Kragen, Hose blau), das Wappen ziert der Knyphauser Löwe. Die ersten Vorstandsmitglieder waren Bruno Willy Riep (1. Vorsitzender), Fritz Seitz (2. Vorsitzender), Heinz Tiarks (Kassenwart) und Hans Steymanns (Schriftführer). Aktiv wurden zunächst die Fußballer und die Turner. Die Fußballer mussten ihre Heimspiele zunächst in Sillenstede austragen, später konnten sie den Schlackeplatz in der Kaserne Wehlens, der heutigen Admiral Armin Zimmermann Kaserne, benutzen. Die Turner fanden im Saal von Hans Duden in der Gaststätte Deutscher Adler ihren Platz.
Der Mitgliedsbeitrag betrug seinerzeit 1,- DM, Erwerbslose und Jugendliche 0,50DM.

Am 07.02.1957 wurde die erste Jahreshauptversammlung einberufen, der bisherige 1. Vorsitzende Bruno Willy Riep verzichtete wegen Arbeitsüberlastung auf eine Wiederwahl. An seine Stelle trat Fritz Seitz. 2. Vorsitzender wurde Helmfried Schlegel, an seine Stelle trat Paul Horstmann in den Ehrenrat. Gerhard Vogt übernahm die Sparte Fußball, da Johann Mohrmann als dessen erster Abteilungsleiter zurückgetreten war. Am 12.02.1957 erfolgte die Aufnahme in den Landessportbund Niedersachsen, Bezirkssportbund Oldenburg und dem Kreissportbund Friesland. Am 04.06.1957 wurde Hans Steymanns zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Im Jahre 1958 begrüßte man das 100. Mitglied des Vereins.

Am 31.12.1967 starb leider der Vorsitzende Hans Steymanns, der sich in hervorragender Weise für alle Belange des Sportvereins eingesetzt hatte, nachdem er zwischenzeitlich von 1961 - 1963 vom Polizeimeister Georg Schomaker vertreten worden war.

1968 übernahm Karl Dierks den Vorsitz des Vereins und fand bei der Gemeinde Sengwarden mit dem damaligen Gemeindedirektor Hans Möhlenhoff große Unterstützung zur Lösung der Sportplatzfrage und beim Turnhallenbau. Am 26. Juli 1970 wurde der neue Sportplatz eingeweiht, was besonders von den Fußballern unter der Leitung von Jochen Will begrüßt wurde, konnte man doch endlich seine Heimspiele am Ort austragen und ein geregeltes Training machen. In diesem Jahre führte man erstmalig die Spiele um den Sengwarder Marktpokal durch, was hernach als ständige Einrichtung sich großer Beliebtheit erfreute.
Am 27.01.1973 wurde die neue Sporthalle in Betrieb genommen. Ein halbes Jahr zuvor war der politische Zusammenschluss der Gemeinde mit der Stadt Wilhelmshaven erfolgt, diese hatte den Neubau übernommen. Durch die Nutzung der Sporthalle ergab sich für den Verein eine größere Betätigungsmöglichkeit, was sich im Steigen der Mitgliederzahl ausdrückte. Zählte der TuR Anfang 1972 noch 180 Mitglieder, so waren es 1973 bereits 300. Die Fußballer wurden zum Aushängeschild, die nunmehr mit 5 Mannschaften in Wilhelmshaven kickten. Bewegungssport und Sparten wie Handball, Tischtennis und später auch Volleyball und Badminton kamen hinzu.

Im Jahre 1978 erhielt der Sportplatz eine Kunststoff-Laufbahn und eine gute Sprunggrube, sodass man bei der Sportabzeichenabnahme großen Zuspruch fand. Voller Stolz konnte man den 1. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb der Stadt erringen und in den folgenden Jahren wiederholt verteidigen.

Die Tischtennis-Abteilung wurde am 21.08.1979 durch die erste Abteilungsleiterin Magdalene Volkers und dem damaligen Jugendleiter Heinz-Werner Walter gegründet. Ausschlaggebend hierfür war das Vorhandensein zweier Tischtennistische, die der Betriebssportgemeinschaft der Firma Mobil Oil gehörten. Diese trainierten damals Freitags parallel zur Turnabteilung. Viele der kleinen Turner entdeckten dabei ihr Interesse für den Tischtennissport. Bereits 1984 konnte die Tischtennis-Abteilung unter der Führung von Michael Eberlein 14 Mannschaften am Punktspielbetrieb stellen (3 Herren-, 1 Damen- und 10 Jugendmannschaften), dies sollte aber bis heute der absolute Höchstwert bleiben. Die Mitgliederzahl der Abteilung betrug seinerzeit 87, davon 62 im Jugendbereich und man mauserte sich zur dritten Kraft hinter den damaligen Großvereinen TSR Olympia und SV Wilhelmshaven in der Jadestadt.

Die von Karl Dierks angestrebte "Schallmauer" von 350 Mitgliedern wurde überschritten, stieg 1984 weiter an und als Karl Dierks 1985 den Vorsitz abgab, zählte man 420 Mitglieder.

Der langjährige Jugendleiter Heinz-Werner Walter trat nunmehr das Amt des 1. Vorsitzenden an und konnte zum 30. Geburtstag des Vereins 1986 die stolze Zahl von 480 Mitgliedern verkünden. Dierks wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der hiesigen Region wirkten sich jedoch zwangsläufig auch auf den Sport aus. Die Mitgliederzahlen wurden rückläufig, nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1988 mussten die Fußballer nach einem Jahr wieder absteigen und auch die Handballer mussten sich 1986, zehn Jahre nach Abteilungsgründung, vom Spielbetrieb zurückziehen. Im Jubiläumsjahr 1996 konnte man noch die Zahl von 438 Mitgliedern aufweisen.

Nach über 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit und 30jähriger Vorstandsarbeit gab Heinz-Werner Walter im Jahr 2015 das Amt des 1. Vorsitzenden ab - Hierfür wurde er bereits 2006 mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet.

Seit 2015 leiten Michael Oltmanns als neuer 1. Vorsitzender sowie Nico Jacobi die Geschicke des Vereins, Heinz-Werner Walter wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Wenn man von Norden kommt, ist Sengwarden der erste Ort von Wilhelmshaven und der TuR Eintracht sein erster Sportverein. So soll es bleiben!!

Vom damaligen Vorsitzenden des Stadtsportbundes Wilhelmshaven, Gerhard Eickmeier, zum 40jährigen Vereinsbestehen im Jahre 1996

  • 5. Oktober 1956Gründung des Vereins

    32 Mitglieder
  • 07.02.1957Erste Jahreshauptversammlung

  • 1958100 Mitglieder

  • 26.07.1970Sportplatzeinweihung

  • 1972180 Mitglieder

  • 27.01.1973Inbetriebnahme der Sporthalle

    Die Mitgliederzahl wuchs auf 300.
  • 1986480 Mitglieder

  • 2015Neuer Vorstand - 400 Mitglieder

    Heinz-Werner Walter, der 30 Jahre 1. Vorsitzender war, legte sein Amt nieder. Michael Oltmanns (1. Vorsitzender), Nico Jacobi (2. Vorsitzender), Irene Walter (Schriftführerin) und Günter Hoffmann (Kassenwart) wurden als neuer Vorstand gewählt.